Aller au contenu principal

Stämpflis juristische Lehrbücher SjL

Die Lehrbücher werden von führenden Dozentinnen und Dozenten der Schweizer Universitäten geschrieben und sind ursprünglich als Studienliteratur konzipiert worden. In der Zwischenzeit geniessen die SjL auch bei Praktikern einen ausgezeichneten Ruf und sind so zu unentbehrlichen Hilfsmitteln in Kanzleien, Gerichten und Unternehmen geworden.


Heinz Hausheer, Thomas Geiser, Regina E. Aebi-Müller

Das Familienrecht des Schweizerischen Zivilgesetzbuches

Stämpfli Verlag, 7. Auflage 2022, ISBN 978-3-7272-2638-0

? Inhalt       ➡ Printversion

Für die vorliegende 7. Auflage wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet und teilweise neu gegliedert. Neuesten Entwicklungen in der Gesetzgebung (z.B. «Ehe für Alle», Erbrechtsrevision) und der Rechtsprechung (u.a. zum Unterhaltsrecht) wurde umfassend Rechnung getragen. Das Werk soll weiterhin Studierenden eine grundlegende und zuverlässige Einführung in das gesamte Familienrecht bieten, einschliesslich Hinweisen zum intertemporalen Recht sowie zum internationalen Privatrecht. Gleichzeitig geht das Buch genügend in die Tiefe, um auch als aktuelles Nachschlagewerk für Anwält:innen, Gerichte, Mitarbeitende von Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden und weitere Praktiker:innen zu dienen. Zahlreiche Hinweise auf Gerichtsentscheide im Text und Anhänge mit Berechnungsbeispielen zum familienrechtlichen Unterhalt sowie zum Güterrecht erleichtern den Zugang zu diesen komplexen Teilbereichen des Familienrechts.


Christoph Häfeli

Kindes- und Erwachsenenschutzrecht

Stämpfli Verlag, 3. Auflage 2021, ISBN 978-3-7272-2216-0

? Inhalt       ➡ Printversion

Das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht ist seit über acht Jahren in Kraft und hat erste Teilrevisionen erfahren. Seit der zweiten Auflage dieses Lehrbuchs, die 2016 erschienen ist, hat sich dieses Rechtsgebiet dank einer anhaltend reichen bundesgerichtlichen Rechtsprechung und einer wachsenden Anzahl an Publikationen zu Einzelfragen weiterhin als dynamisch erwiesen.

Die dritte erweiterte und überarbeitete Auflage folgt dem bewährten Aufbau der bisherigen Ausgaben und berücksichtigt die Entwicklungen in Lehre und Rechtsprechung seit 2016. Das Lehrbuch erläutert Entstehungsgeschichte und Leitideen des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts ebenso wie die Massnahmen von Gesetzes wegen, die behördlichen Massnahmen Beistandschaft und Fürsorgerische Unterbringung sowie die Organisation von Behörden und Verfahren. Der letzte Teil ist der ausführlichen Darstellung des zivilrechtlichen Kindesschutzes gewidmet.

Dieser umfassende Überblick über das Kindes- und Erwachsenenschutzrecht eignet sich als Einführung für Studierende der Rechtswissenschaft und der Sozialarbeit und dient zugleich auch als Grundlagenwerk für Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden sowie Berufsbeiständinnen und Berufsbeistände.


Abonnez-vous à la Newsletter Arbeitsrecht pour rester informé.